Call Me Bob Dylan... pLEASE! 

Konzeption/Regie/Bühne: Nora Somaini

Premiere: 2018, Bremer Shakespeare Company

  • Print_090418_BSC_Bob_Dilahn_DKU7852 Kopie
  • Print_100418_BOB_DILAHN__DKU7671
  • Print_090418_BSC_Bob_Dilahn_DKU6839 Kopie
  • Print_100418_BOB_DILAHN__DKU7521 Kopie
  • Print_090418_BSC_Bob_Dilahn_DKU7859 Kopie

Fotos © Daniel Kunzfeld


Mit: Svea Auerbach, Tim Lee, Peter Lüchinger, Michael Meyer, Markus Seuß

Kostüme: Miriam Schliehe

Musikalische Einrichtung, Arrangements: Mika Amsterdam



INHALT
 

Spätestens seit der Verleihung des Literatur-Nobelpreises an Bob Dylan, ist der breiteren Öffentlichkeit klar, dass die Dichtung dieses Song-Poeten weit über erwartbare Singer-Songwriter-Verse hinausgeht. Die Literaturwissenschaft fahndet akribisch nach literarischen Verweisen und Präzedenzen, um sein Werk zu entschlüsseln. Dabei trifft sie immer wieder auf William Shakespeare, der ein Fixstern in Bob Dylans poetischem Referenzuniversum ist. Beide Künstlerpersönlichkeiten sind große Unbekannte, doch scheint sie etwas zu verbinden, was für Nichtkünstler schwer zu fassen und noch weniger zu erklären ist: Kreativität! Wie und woher stammt sie? Wenn sie uns alle auf eine jeweils einzigartige, individuelle Art berühren kann, muss dann nicht doch etwas Kollektives, etwas Universelles, darin stecken?

Die Nobelpreisvergabe 2016 bildet die Rahmenhandlung: innerhalb der zwei Wochen Rückmeldungsfrist, die Bob Dylan hat, um den Preis anzunehmen und eine eigene Lecture zu halten, spielt sich das Stück ab. Warum hat Dylan sich, nachdem ihm der Preis zuerkannt wurde, so lange nicht zurückgemeldet? Was macht ein Preis mit einem Künstler und seinem Schaffen? Was ist der Grund für Dylans lebenslange verweigernde Haltung den Anforderungen gegenüber, die seine Umwelt an ihn stellt?

Das Stück vermengt biographische Szenen mit spekulativen Traumsequenzen. Künstlerische Vorbilder, Wegbereiter und –begleiter und der inspirative Geist William Shakespeares treten auf. Eine musikalische und skurril-humorvolle Reise durch die Welt von Bob Dylans Kreativität.